Springe zum Inhalt

Über uns

1949 haben sich einige Fotobegeisterte der Hüttenwerke Phoenix Aktiengesellschaft Duisburg-Ruhrort zusammengefunden und eine Fotogemeinschaft gegründet. Gerade in der Nachkriegszeit war die fotografische Ausrüstung teuer und man wollte zusammen Geräte und Material anschaffen und gemeinschaftlich dem Hobby nachgehen.
Diese Fotogemeinschaft hat nun mehr als sieben Jahrzehnte und viele Firmenzusammenschlüsse überdauert und besteht heute aus ca. 30 aktiven oder ehemaligen Belegschaftsangehörigen des thyssenkrupp-Konzerns, wobei die meisten Mitglieder bei der thyssenkrupp Steel Europe AG und der thyssenkrupp Mill Services & Systems GmbH beschäftigt sind.
Satzungsgemäß passte sich der Name der Fotogemeinschaft immer dem Namen des Konzerns an. Daher heißen wir heute: 

"fotofreunde von thyssenkrupp"